top of page
The Shipwreck

The Shipwreck

Thomas Rowlandson
The Shipwreck, 1814
Aus: The English Dance of Death in Twenty-four Monthly Numbers, from the Designs of Thomas Rowlandson, accompanished with Metrical Illustrations, by the Author of 'Doctor Syntax' […] London: Printed by J. Diggens, St. Ann's Lane; Published at R. Ackermann's Repository of Arts […]
Kolorierte Aquatintaradierung
12 x 21,5 cm

00:00 / 01:30

Wird vorgetragen von Sarah Boudaroui

In 'The Shipwreck' ist nicht die hohe See Schauplatz des Ereignisses, sondern eine kleine Einbuchtung an einer hohen Felswand am Ufer. Zwei gestrandete Matrosen in zerfetzten Kleidern sitzen erschöpft und verzweifelt nebeneinander im Sand. Links im Bild sind nur noch die Masten eines Schiffs im Wasser treibend zu sehen. Schnell wird hier klar, dass die beiden einsamen Männer Teil der Schiffsbesatzung waren und sich wohl als einzige Überlebende ans Ufer retten konnten, während die restliche Besatzung ihr Grab in der Tiefe des Meers gefunden hat. Wären sie nicht von einer steilen Felswand und dem unendlichen Meer eingekesselt, hätten sie sich über ihr Überleben freuen können, doch ist ihre Lage ausweglos. Ihnen gegenüber auf einem Felsbrocken sitzt der Tod. Den Kopf in die Hände gestützt, befindet er sich in einer Konversation mit den beiden Seemännern, die ihn furchtlos anblicken. Die Zeilen unter dem Bild lauten:

„Die Gefahren des Ozeans sind vorbei,
der Tod bringt die Matrosen an die Küste.“

Es scheint ein fast friedvoller Moment zu sein und das nahende Ende von den beiden Matrosen akzeptiert.

bottom of page